Vogel- Projekttag mit der Umweltpädagogin Frau Thomes

03.05.2024

Am 02.Mai 2024 führte die Umweltpädagogin Andrea Thomes mit der dritten Klasse im Rahmen des Sachunterrichts ein Vogelprojekt durch.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema "Heimische Vögel" ging es auf die Pirsch. In der direkten Umgebung der Schule entdeckten die Kinder 12 Vogelarten. Es wurden Federn, alte Nester und Eierschalen gefunden und dem vielfältigen Vogelgesang wurde gelauscht. Frau Thomes konnte alles den jeweiligen Vogelarten zuordnen.

Nach einer Pause mussten in einem Spiel Vogelmännchen mit verbundenen Augen ihr Vogelweibchen anhand des Gesanges finden. Schließlich wurde gemeinsam ein großes Nest gebaut und ein Vogelei bebrütet! Mit Becherlupen sammelte man Futter für den "Nachwuchs" und beobachtete die Spinnen, Tausendfüßler, Regenwürmer und Kakerlaken, bevor sie wieder in die Natur entlassen wurden.

Leider ging der Projekttag viel zu schnell vorbei!

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit Frau Thomes!

Bild zur Meldung: Vogel- Projekttag mit der Umweltpädagogin Frau Thomes

Vogelprojekt (03.05.2024)