Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     -----   15.06.2018 Kinderfest  -----     
     -----   26.06.2018 Zeugniskonferenzen  -----     
     -----   04.07.2018 Abschlussfeier der 4. Klassen, Musical  -----     
     -----   09.07.2018 Sommerferien  -----     
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: Wir trauern um Bo Aik Kuhnert

18.05.2018:                                                                                                      ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Das Theater geht weiter - auch für Klasse 3 und 4

20.04.2018: Auch am Donnerstag kam das Landestheater zu uns mit einem Stück, das - basierend auf dem Kinderbuch "Das Piratenschwein" - wieder alles zu bieten hatte: Action, Schreckmomente, und liebevoll ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: So ein Theater....

18.04.2018: Am 17.April durften wir vormittags in unserer Schule das Puppentheater "Bauer Beck fährt weg" ansehen. Die Vorlage für das Theaterstück ist das gleichnamige Kinderbuch von Christian ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Morgenfeier am letzten Schultag

28.03.2018: Am letzten Schultag vor den Osterferien haben sich alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule im Medienraum getroffen, um sich auf die Osterferien einzustimmen. Die Musik-AG unter der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ein Buch für Bruno

22.03.2018: Die Klasse1/2b liest zur Zeit mit Frau Nissen das Kinderbuch "Ein Buch für Bruno" von Nikolaus Heidelbach. Es geht in diesem Buch um einen Jungen und seine Freundin Ulla, die eine echte Leseratte ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Besuch in der Angeliter Buchhandlung

22.03.2018: Im Februar 2018 haben wir den Bücherkoffer von der Angeliter Buchhandlung bekommen. Wir haben viel und gerne gelesen und unser absoluter Spitzenreiter war „Oh Schreck, Welli ist weg!“. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Frühjahrskonzert

19.03.2018: In diesem Jahr wollten wir einmal neue Wege beschreiten und veranstalteten ein Frühjahrskonzert. In den Jahren zuvor hatte es meist ein Herbst- oder Weihnachtskonzert gegeben. Doch auch das Thema ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Zahnputztraining

19.03.2018: Auch in diesem Jahr bekamen wir Besuch von unserem alten Freund Kroki, der mit uns wie in jedem Jahr die Zähne ordentlich putzte. Anschaulich wurde uns erklärt, was die Zähne schädigt und wie ... [mehr]

 

05.03.2018: Am 26.02.2018 traf sich die Schulgemeinschaft zur ersten Vollversammlung im zweiten Schulhalbjahr. Nach einem schwungvollen Eröffnungslied war der erste Punkt auf der Tagesordnung die Vorstellung ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neues aus der Betreuung

20.02.2018: Im Februar haben die Kinder der Betreuung gemeinsam eine Regenbogenblume erstellt. Die Finger wurden beim Malen schmutzig, aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht. [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Dank an den Ortskulturring

20.02.2018: Am 20. Februar 2018 hatte unsere Schule schon wichtige Gäste. Der Ortskulturring der Gemeinden Freienwill und Großsolt hatte sich angekündigt, um der Schule im Grünen die großzügige Spende von ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wir feiern Fasching!

13.02.2018: Auch in diesem Jahr fand das beliebte und lang ersehnte Faschingsfest statt. Die Klassenzimmer und die Eingangshalle warteten bunt geschmückt auf die kleinen und großen Jecken und wurden nicht ... [mehr]

 

24.01.2018: Am Montag, 22. Januar, traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der vierten Stunde zur zweiten Vollsammlung in diesem Schuljahr. Von Seiten der Schüler/innen hatten Bjarne und Mia L. die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: DFB-Mobil an der Schule im Grünen

22.01.2018: Am Mittwoch, 10.01.2018 kam ein Team vom DFB an die Schule Großsolt.   Der WPK – Sport kam in den Genuss dieser Trainingseinheit.   Zu Beginn wurde die Gruppe begrüßt sowie ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ropeskipping mit Klasse 3

18.01.2018: Heute kam die Klasse 3 der Schule im Grünen in den Genuss mit den begehrten Ropes einen Ropeskipping-Kurs zu absolvieren. Alle Schülerinnen und Schüler hatten ab 11:15 dann die Gelegenheit, der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Lesekoffer zu Besuch

18.01.2018: Am Dienstag, den 16.01.2018 bekam die Klasse 1/2a Besuch aus der Angeliter Buchhandlung in Satrup. Frau Nissen kam mit zwei großen schweren Bücherkisten und ihrem grünen Bücherkoffer angereist. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nolde- Ausstellung in der Pausenhalle

12.01.2018: Bereits im November besuchte die Klasse 3 eine Emil Nolde Ausstellung. Seit kurzem hängt nun Wissenswertes über Emil Nolde und seine Werke in der Pausenhalle. Außerdem wurden eigene Werke im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Weihnachtliche Morgenfeier

20.12.2017: In diesem Jahr haben wir an unserer Schule statt drei kleinen Morgenfeiern eine große Morgenfeier am letzten Schultag veranstaltet. Diese fand in der festlich geschmückten Turnhalle statt, da ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: "Der tanzende Weihnachtsbaum" von Mia I. 2b

18.12.2017: Es war einmal eine Familie, die wollte einen Tannenbaum kaufen, aber alle waren ausverkauft. Da sagte Tim:" Da ist noch einer." Lili sagte:" Der ist ja sehr hässlich!" Mama sagte:" Besser ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Die Tiere im Lehrerzimmer wünschen schöne Weihnachten!

17.12.2017: Die Tiere im Lehrerzimmer der Schule im Grünen haben sich weihnachtlich verkleidet und wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018! Das wünschen wir Ihnen als Team ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Backen mit Schülern der Struenseeschule

17.12.2017: "Warum nicht mal in die Grundschulen gehen und mit den Kindern backen?" so dachten sich Schülerinnen und Schüler der Struensee Gemeinschaftsschule zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Thiesen, die die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Weihnachtliches Singen im "Min to Hus"

17.12.2017: Am 11.12.2017 statteten wir der Alten- und Pflegeinreichtung "Min to Hus" einen Besuch ab. Für knapp eine gute Stunde sangen und spielte Herr Utecht mit der Instrumental-AG traditionelle und neue ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Üben! Üben! Üben!

16.12.2017: Voller Spannung erwarten wir die letzte Morgenfeier des Jahres 2017. In allen Klassen wird fleißig geübt und geprobt. [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Letzter Besuch des Weihnachtsmusicals

16.12.2017: Am 13.12. war die Klasse 1/2b eingeladen in  "Antons kleiner Welt" in Freienwill ein zauberhaftes Weihnachtsmusical anzusehen. Familie Großmann hatte wie jedes Jahr zu einem Stück eingeladen, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: 25-jähriges Dienstjubiläum

16.12.2017: In der Lehrerkonferenz am 12.12. konnte das Kollegium der Schule im Grünen dem stellvertretenden Schulleiter Karsten Utecht zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Dieses ist zwar offiziell ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Im Matheraum

06.12.2017: Hier sieht man Bilder von der Arbeit im Matheraum. Hier ist die Arbeit der Klassen 1/2b und 4b zu betrachten. [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Weihnachtsbäckerei in der 1/2a

06.12.2017: Am 5.12.2017 verwandelte sich die Küche der Schule im Grünen in eine Weihachtsbäckerei. Die Kinder waren am werkeln und der eine oder die andere weiß von Mehl. Nebenbei wurde auch noch gebastelt. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Hallenkreismeisterschaft im Fußball

04.12.2017: Am Donnerstag, 30.11.2017 waren wir zu Gast in der Schafflunder Gemeinschaftsschule, um uns mit 4 anderen Schulen im Hallenfußball zu messen. Die Aufregung war natürlich schon morgens sehr groß, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Besuch der Klasse 3 bei Emil Nolde

29.11.2017: Am 28.11.2017 hieß es für Klasse 3 „Lernen an einem anderen Ort“. Wir fuhren mit dem Bus zum Museumsberg in Flensburg. Dort nahm uns Frau Pieper in Empfang und erzählte uns einiges über das ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Die Klassen 1a und 1b besuchen das Zahlenland

05.11.2017: Im Zahlenland leben die Zahlen von 0 - 10, die liebe Zahlenfee "Vergissmeinnicht" und der Kobold "Kuddelmuddel", der die Zahlen am liebsten wegzaubert. Jede Zahl hat ihren eigenen Garten und ihr ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Andacht zur Reformation

31.10.2017: Am ersten Schultag war an unserer Schule im Grünen gegen 10 Uhr eine seltsame Schulglocke zu hören. Diese klang so gar nicht wie sonst und kam aus der Richtung des Schulhofes, was viele Schüler ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Die Lehrer machen sich schlau....

09.10.2017: Alle zwei Jahre machen sich die Lehrer schlau bei einem Erste-Hilfe-Kursus und dieses Jahr war es wieder soweit. Die kompetente Referentin Maike von Firescue erklärte alles Wissenswerte über die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Lauf- und Soccertag

09.10.2017: Leider musste der Lauf- und Soccertag am vergangenen Montag wegen sintflutartiger Regengüsse abgesagt werden. Viele Kinder waren deswegen sehr traurig und wünschten sich eine Wiederholung noch ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Schulhoffest 2017

05.10.2017: Wie auch schon im letzten Schuljahr konnte das diesjährige Schulhoffest der Eingangsklassen nur in der Pausenhalle durchgeführt werden. Jedoch stellte sich kurz vor Beginn des Treffens von Eltern, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Teil 1) - Werke aus dem Kunstunterricht der Klassen 1/2

04.10.2017: Hier sehen wir Kunstwerke aus dem Unterricht der Klassen 1/2a und 1/2b. Viel Spaß dabei! [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neues Mobiliar im Mathematikraum

04.10.2017: Ein großes Dankeschön an den Freundeskreis der Schule im Grünen!   Im Laufe des letzten Jahres wurde an der Schule im Grünen in Großsolt die Idee eines "Mathe-Raumes" diskutiert und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

01.10.2017: Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b nach Heide war ein voller Erfolg. Super Wetter, super Stimmung und ein super Programm, dass keine Wünsche offen ließ. Nachdem wir die Schule um 9:30 Uhr mit ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Brötchenverkauf der Klassen 4a und 4b bei der Einschulung

20.09.2017: Die Klassen 4a und 4b sagen „Danke“! Am Einschulungstag der neuen Erstklässler liefen die Kinder der vierten Klassen aufgeregt in der Küche und in der Pausenhalle umher. Sie warteten voller ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Einschulung 2017

07.09.2017: Am Mittwoch, 06.09.2017 konnten wir 27 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen. Bedauerlicherweise konnte der Einschulungsgottesdienst aufgrund von Renovierungsarbeiten an der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Schülerversammlung

24.07.2017: Am letzten Schultag fand im Medienraum eine Schülerversammlung statt, um die Viertklässler mit einem  Erinnerungsarmband zu verabschieden und um die Zweitklässler in das dritte Schuljahr ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Abenteuer in Candyland

19.07.2017: Mit einem fulminanten Musical verabschiedete sich die Klasse 4 von der Grundschule.   Unter    https:/www.shz.de/17390046  finden Sie den Zeitungsartikel aus dem Flensburger Tageblatt vom ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: WPK Kochen

12.07.2017: Im zweiten Halbjahr hat Frau Kohrt Kochen im Rahmen der Wahlpflichtkurse angeboten. Das Kochen ist immer besonders beliebt bei den Kindern und damit die jetzige Klasse 4 auch noch einmal diesen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Projektwoche zum Wohlfühlen

12.07.2017: Unter dem Motto "Wohlfühlen" findet seit Montag dem 10.07.17 an der Schule im Grünen eine Projektwoche statt. Es gibt Workshops zur Bewegung, Entspannung, Ernährung, Körper, Empfindungen, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Südenseelauf 2017

04.07.2017: Am 1. Juli war es wieder soweit, der diesjährige Südenseelauf fand statt. Das Wetter war zwar nicht wirklich schön, aber jedenfalls hat es nicht geregnet. Nachdem wir uns um 9.00 Uhr getroffen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wetterfrösche in Arbeit

27.06.2017: Seit zwei Wochen sind an der „Schule im Grünen“ die Wetterfrösche unterwegs. Die dritten Klassen beschäftigten sich im Heimat-, Welt – und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Wetter“. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Was läuft denn heute im Bohnenkino?

21.06.2017: Die Klasse 1/2b hat zusammen mit Frau Steinhauser ein Bohnenkino angepflanzt. Dazu musste zuerst ein Stück Küchenpapier als Leinwand in ein Glas gerollt werden. Dann wurde in der Mitte des ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Fahrradprüfung

18.06.2017: Am 16.Juni fand in der Schule die Fahrradprüfung statt. Alle Kinder haben es geschafft! Vielen Dank an alle Beteiligten und natürlich unseren Polizisten Herrn Hacker. [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kariestunnel ohne Tunnel?

14.06.2017: Der Kariestunnel besuchte uns in diesem Jahr leider ohne besagten Tunnel, da bei diesem am Tag zuvor die Lampe durchgebrannt war. Doch Frau Klinger und ihre Assistentin wussten sich zu helfen und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Detektiv Herr Licht ist dem Schatten auf der Spur....

14.06.2017:   Beim Sach- und Machtag durften auch die Eingangsklassen am     13. Juni 2017 zwei Stunden lang experimentieren und ausprobieren. Studenten der Uni Flensburg hatten Stationen zum Thema ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Sach- und Machtag Klasse 3/4

31.05.2017: Am 30.05.2017 fanden an unserer Schule 3 Mitmachausstellungen  für die 3. und 4. Klassen statt. Unter der Leitung von Frau Julia Menger kamen mehrere Studentinnen und Studenten der ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.