Stationenarbeit zum Thema Milch (Klasse 3)

24.06.2021

Stationenarbeit zum Thema Milch (Klasse 3)

Im Sachunterricht wurde vor den Ferien zum Thema „Milch“ in der dritten Klasse eine Stationenarbeit durchgeführt. Im Medienraum wurden 15 verschiedene Stationen aufgebaut, anhand derer die Schülerinnen und Schüler Spannendes zur Thematik „Milch“ entdecken und herausfinden konnten.

Zu den Stationen gehörten viele handlungsorientierte Aufgaben, wie z. B. das Experimentieren, das Basteln und Beschriften einer eigenen Milchpackung, das Beschäftigen mit Milchprodukten, oder das Melken von Berta, der Holzkuh. Besonders beliebt waren sowohl das Melken von Berta als auch die Herstellung eines gesunden Bananenmilchshakes, der selbst von den Kindern in der Küche zubereitet wurde.

Für die Bearbeitung der Stationen wurde das Konzept des „Offenen Unterrichts“ herangezogen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler freie Entscheidungen hinsichtlich verschiedener Aspekte treffen, wie z.B. bei der Wahl der Station oder bei der Wahl des Partners in Partner- oder Gruppenarbeiten. Ein Schwerpunkt dieser Stationenarbeit war das selbstständige Arbeiten, sodass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von konzipierten Auftrags-, Arbeits- und Kontrollbögen die Lernangebote eigenständig bearbeiten und kontrollieren konnten.

Die Kinder haben mit viel Freude und Motivation die verschiedenen Stationen (u.a. Der Weg der Milch, In der Molkerei, Woraus besteht Milch?) bearbeitet und konnten somit ihre Kenntnisse zum Thema „Milch“ in verschiedenen Bereichen erweitern. Während der gesamten Einheit wurde die Klasse von der Kuh „Berta“ als Maskottchen begleitet, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und an allen Stationen wiederzufinden war.

Ein weiteres Highlight dieser Einheit war sicherlich der Ausflug zum Bauernhof Johannsen-Ketelsen in Munkwolstrup am 15.06.2021 (siehe weiterer Artikel).

Es war eine tolle Einheit und sehr spannende Zeit, in der viel entdeckt, erfahren und gelernt wurde.

gez. Lina Petersen

Bild zur Meldung: Stationenarbeit zum Thema Milch (Klasse 3)

Milch (24.06.2021)