Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     -----   15.08.2018 Sommerferien  -----     
     -----   16.08.2018 Sommerferien  -----     
     -----   17.08.2018 Sommerferien  -----     
     -----   18.08.2018 Sommerferien  -----     
     -----   20.08.2018 1. Schultag nach den Sommerferien  -----     
 

Veranstaltungen

Höhepunkte im Großsolter Schulleben

An der Schule Großsolt  finden traditionsgemäß viele Veranstaltungen für die Schüler und Schülerinnen statt.


Musik

Zweimal im Jahr platzt unsere Turnhalle aus allen Nähten: Ein Konzert der Klassen 1-4 und die Abschlussveranstaltung der 4. Klasse stehen an. Eltern, Großeltern, Tanten und Freunde kommen zum Zuhören. Diese Tradition wurde von unserem früheren Kollegen Uwe Jensen ins Leben gerufen und wird nun von unserem Kollegen Karsten Utecht fortgesetzt. Unsere Kinder bekommen eine sehr gute musikalische Ausbildung  an unserer Schule: Musikunterricht, Chor, musikalische Früherziehung und Spielen auf Orffschen Instrumenten. Auch bietet die Kreismusikschule kostenpflichtig eine musikalische Grundausbildung an.
 

Kinderfest

Alle 2 Jahre an einem Tag  im Sommer steht ganz Großsolt Kopf: Kinderfest an der Schule.  Bei mehreren Spielen im Klassenverband  werden der König und die Königin ermittelt. Mit  Kaffee und Kuchen, Grillwurst  und tollen Kinderbeschäftigungen  feiern Groß und Klein bis in den frühen Abend. Das Kinderfest hat sich vom Ablauf her verändert, die Tradition blieb aber erhalten.


Sport

Auch der Sport wird bei uns groß geschrieben. Wir führen die Bundes-Jugend-Spiele durch, nehmen am Lauftag und an Wettkämpfen im Gerätturnen, Fußball und anderen Angeboten, wie z.B. Rope-Skipping  teil.

 

Morgenfeiern

 

Im Laufe des Jahres tragen die Kinder in kleinen Morgenfeiern etwas Gelerntes vor. Die Morgenfeiern finden vor den Ferien und in der Adventszeit statt. Es gibt auch im Laufe des Jahres - je nach Bedarf - immer wieder eine zusätzliche  Feier zum Präsentieren der Ergebnisse.

 

Schülerzeitung

Ein weiteres Forum zum Vorstellen von eigenen Werken und Unternehmungen ist die  Schülerzeitung. Sie erscheint einmal jährlich im Herbst als Jahresheft.

 

Chorfreizeit

 

Alle zwei Jahre geht es auf große Fahrt mit dem Chor. Ziel ist Schloss Noer an der Eckernförder Bucht. Alle Kinder dürfen mitfahren, wenn sie im Chor sind. 3 Tage und 2 Übernachtungen, darüber hinaus tolle Erlebnisse im und um das Schloss, und das Erarbeiten von vielen tollen Chorliedern ist immer wieder aufregend, macht aber viel Spaß. Selbst die "Kleinen" dürfen mittlerweile schon mit auf große Fahrt.

 

Theater

 

Im Laufe des Jahres besuchen wir mindestens eine Theateraufführung oder holen das Theater zu uns ins Haus.