Die Klasse 4 besucht die Wikingerhäuser von Haithabu

03.11.2022

Am 27.10.2022 fuhr die Klasse 4 gemeinsam mit Herrn Utecht, Frau Petersen und Frau Brodersen nach Haithabu. Alle freuten sich auf diesen Ausflug, der den Beginn der Wikingereinheit im Sachunterricht darstellte. Bei sonnigem Herbstwetter machten wir uns auf den Weg nach Haithabu. Dort angekommen, tauchten wir ein in die Welt der Wikinger. Wir wurden von Sigrun (einer Mitarbeiterin) in Wikingertracht in Empfang genommen. Sie erzählte uns einiges über die Zeit der Wikinger und zeigte uns spannende Dinge, beispielsweise wie die Wikinger Feuer machten. Anschließend stand die Aktion Brotbacken auf dem Programm. Gemeinsam wurden kleine Fladenbrote selbst geformt und über einem offenem Feuer gebacken. Dabei haben wir das Feuer überwacht und die Brote regelmäßig gewendet, damit nichts anbrennt. Außerdem haben wir wie zu früheren Zeiten einen Löwenzahn-Quark selbst hergestellt, Salz gemörsert und Sahne zu Butter geschlagen. Abschließend durften wir natürlich alle Lebensmittel probieren – lecker!!! Nach einem tollen gemeinsamen Erlebnisprogramm erkundeten die Kinder in Kleingruppen weiterführend die Wikingerhäuser, um herauszufinden, wie die Wikinger lebten und Handel betrieben. Es war ein toller Vormittag mit vielen spannenden und aufregenden Erlebnissen! Vielen Dank an den Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung und die Eltern für den Fahrdienst!

Bild zur Meldung: Die Klasse 4 besucht die Wikingerhäuser von Haithabu

Haithabu Klasse 4 - 2022_23 (03.11.2022)