Brandschutztag 2022

22.04.2022

Den Vormittag des 22. Aprils durften die Schüler der Schule im Grünen ganz dem Thema Brandschutz widmen. Dazu waren Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr an der Schule im Einsatz.

Es begann mit einem Probealarm gegen 8.50 Uhr, bei dem die Schüler und Schülerinnen zeigten, dass sie in der Lage sind, die Fluchtwege zu finden und sich auf dem Sammelplatz ordnungsgemäß aufzustellen.

Danach gingen Atemschutzträger in das Schulgebäude, um den Hausmeister zu "retten". Dieser wurde nach erfolgreicher Rettung ins Freie getragen und die Kinder konnten in Kleingruppen verschiedene Stationen besuchen.

Es gab das "Haus der Gefahren", bei dem die Kinder anhand eines Puppenhauses gefährliche Situationen im Haushalt erkennen sollten.

Auch wurde das Absetzen eines Notrufs geübt, um den Kindern mehr Sicherheit zu geben, fallls sie einmal in eine Situation geraten sollten, die einen Notruf erfordert.

Im Nebelraum übten die Kinder das Verhalten im Brandfall und lernten anschaulich, warum man sich in verrauchten Räumen lieber in Bodennähe aufhalten sollte.

Auf dem Schulhof stand dann der heißbegehrte Einsatzwagen, an dem die Kinder den toten Winkel, Schutzkleidung und die Ausrüstung des Wagens kennenlernten.

Ein unglaublich spannender und lehrreicher Besuch der freiwilligen Feuerwehr ging mal wieder viel zu schnell vorbei.

Wir möchten uns bei den Helfern recht herzlich bedanken! Vielen Dank für Ihre ehrenamtliche Arbeit und den Einsatz an unserer Schule!

Bild zur Meldung: Ganz schön hoch...

Brandschutztag 2022 (22.04.2022)

Brandschutztag 2022