Besuch im Schafstall

07.03.2022

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Eingangsklasse die Schäferei Dornis der oberen Treenelandschaft in Oeversee.

Neben Schafen und Ziegen konnten wir auch eine Eseldame beobachten.

Die Schafe beweiden fast ganzjährig eine Fläche von ca.130 Hektar in verschiedenen Naturschutzgebieten rund um den Ursprung der Treene, im Flensburger Stadtgebiet sowie im mittleren Angeln.

Durch die Landschaftspflege leistet die Schäferei einen aktiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Die Weidegebiete werden wandernd erreicht und die Herde wird mit Hütehunden unter ständiger Aufsicht der Schäferin auf die Weideflächen geführt.

Ein tolles Erlebnis für die Eingangsklassenschüler die Lämmer, Schafe und Ziegen so nah und natürlich erleben zu dürfen. Vielen Dank an Frau Thomes, die uns durch den Vormittag geführt hat und an die Schäferei Dornis, die den Besuch ermöglicht hat.

Bild zur Meldung: Besuch im Schafstall

Schafe (07.03.2022)