Wir werden Internet-ABC-Schule

01.10.2021

Seit diesem Jahr nehmen wir mit zwei Lehrkräften der Schule an einer 2-jährigen Fortbildungsreihe teil, die es uns ermöglicht, mit der Internetseite des Vereins "Internet-ABC" zu arbeiten. Aber auch jetzt können wir uns schon auf den Weg machen, auch Sie als Eltern und auch ihr als Kinder, könnt schon mit den Angeboten des Internet-ABC's arbeiten. Näheres findet man unter

Startseite | Internet-ABC

Zweck des Vereins "Internet-ABC"  ist es, Kinder von fünf bis zwölf Jahren und Erwachsene dabei zu unterstützen, das Internet sicher und kompetent zu nutzen. Dazu entwickelt der Verein Bildungs- und Übungsangebote für Klein und Groß sowie spezielle Beratungs- und Informationsangebote für Eltern, Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen zur Vermittlung von Internetkompetenz an Kinder. Diese Hilfestellungen und Anregungen werden insbesondere über die Internetplattform www.internet-abc.de zugänglich gemacht. Die Website ist sicher, werbefrei und nicht kommerziell. Als Kompass zur Orientierung bietet sie praxisnahe und leicht verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web. Der Verein fördert den öffentlichen Dialog über die Gefahren der digitalen Spaltung der Gesellschaft und über mögliche Wege ihr entgegenzuwirken. Er will einen Beitrag sowohl zum Jugendmedienschutz im Internet als auch zum chancengleichen Zugang zur Bildung von Kindern leisten. Das Projekt Internet-ABC wird von dem gleichnamigen und gemeinnützigen Verein Internet-ABC e. V. getragen.

Bild zur Meldung: Wir werden Internet-ABC-Schule

Internet abc (03.04.2023)