Ausflug zum Bauernhof (Klasse 3)

24.06.2021

Ausflug zum Bauernhof (Klasse 3)

Passend zum Thema „Milch“ im Sachunterricht hat die dritte Klasse am 15.06.2021 den Bauernhof Johannsen-Ketelsen in Munkwolstrup als außerschulischen Lernort besucht.

Voller Vorfreude und Neugierde fuhren wir morgens mit dem Bus nach Munkwolstrup. Das Wetter war wunderbar und der Weg nicht weit. Frau Ketelsen hat uns dann zusammen mit ihrem Hund Bosse auf dem Bauernhof begrüßt und mit uns ein spannendes Programm durchgeführt. Wir haben beispielsweise verschiedene Milchsorten probiert und die Unterschiede erkannt, Getreidesorten kennengelernt, spielerisch die Größe eines Hektars auf dem Feld festgestellt, Kühe beobachtet, viele verschiedene Fragen zur Kuh und zur Milch geklärt (z.B. Was frisst eine Kuh und wie viel?), den Melkstand besichtigt und ein gemütliches Picknick gemacht.

Die Highlights waren sicherlich die eigene Herstellung von Butter und das Beobachten und Streicheln der Kälber. Die Kinderaugen strahlten und einige hätten die Kälber gerne mit nach Hause genommen. 😊

Die Kinder hatten sichtlich Spaß, den Tag auf dem Bauernhof zu erleben, vieles zu erfahren und zu entdecken.

Wir bedanken uns sehr bei dem Freundeskreis der Schule, der den Bus für unseren Ausflug gesponsert hat sowie bei Frau Ketelsen für die unvergesslichen Erlebnisse auf dem Bauernhof!

gez. Lina Petersen

Bild zur Meldung: Ausflug zum Bauernhof (Klasse 3)

Bauernhof (24.06.2021)