Frühlingsaktion (Klassen 1/2a und 1/2b)

06.04.2021

Frühlingsaktion

Am 19.03.2021 (Klasse 1/2b) und 29.03.2021 (Klasse 1/2a) fand im Sachunterricht eine spannende Frühlingsaktion statt. Dafür besuchte die Naturpädagogin Andrea Thomes die Schule im Grünen und führte zusammen mit den Klassen ein tolles Programm durch.

Zunächst fand eine Einführung im Klassenraum statt. Hierbei haben die Kinder herausgefunden, woran man die Jahreszeit „Frühling“ erkennt. Danach konnten sich die Kinder wie kleine „Pflanzen-Samen fühlen“ und gemeinsam eine Bewegungsgeschichte erleben. Im weiteren Verlauf bemalte jedes Kind mit bunten Farben einen eigenen Blumentopf. Beliebte Motive waren beispielsweise verschiedene Blumen, Sonnen, Vögel oder Osterhasen. Die Blumentöpfe wurden mit selbst gesammelter Erde befüllt, jeweils drei Sonnenblumensamen gesät und mit Wasser gegossen. Die Kinder beobachteten gespannt, was passiert…

Jedes Kind konnte sich für den Tag einen Naturdetektivnamen aussuchen, um auf eine Frühlings-Entdeckungsreise zu gehen (z.B. Lisa-Löwe). Zusammen wurden spannende Stellen auf dem Schulgelände erforscht, um den Frühling zu suchen und zu finden. Dabei wurden einige Pflanzen entdeckt und zum Beispiel verschiedene Frühblüher genauer betrachtet und bestimmt.

Die Kinder konnten vor den Osterferien ihren Blumentopf mit den Sonnenblumensamen mit nach Hause nehmen. Mal schauen, wann dort eine Sonnenblume erwacht. ?

Es war ein toller Tag und alle Kinder hatten sichtlich Spaß daran, den Frühling zu entdecken.

Vielen Dank Frau Thomes für diese spannende Frühlingsaktion! ?

gez. Frau Petersen 3

Bild zur Meldung: Frühlingsaktion (Klassen 1/2a und 1/2b)

Frühlingsaktion (Klassen 1/2a und 1/2b) (06.04.2021)

Fotos zur Frühlingsaktion