Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Weihnachtlicher Gottesdienst

20.12.2020

Am 14.12.2020 (Klasse 3 und 4) und 15.12.2020 (Klasse 1/2a und 1/2b) machten sich die Lehrkräfte und Kinder zusammen mit ihren selbst gebastelten Lichtern auf den Weg in die Kirche zu einem weihnachtlichen Gottesdienst. Pastor Kurowski begrüßte uns vor der Kirche und stimmte mit seiner Gitarre das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ an. Beim gemeinsamen Singen des Liedes leuchteten die Lichter in der morgendlichen Dämmerung. 

Danach gingen alle in die Kirche und platzierten ihre Lichter zu einem schönen „Lichtermeer“. Pastor Kurowski sorgte mit seinen adventlichen Worten und dem Erzählen einer Geschichte („Als Jonathan das Licht suchte: eine Weihnachtsgeschichte“) für eine gemütliche und weihnachtliche Stimmung. Passend zur Geschichte spielten anschließend drei Kinder ein kleines szenisches Spiel. Alle anderen Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu. Das szenische Spiel endete mit der Überlegung, wann es eigentlich für uns im Leben „hell“ ist. Dies haben sich die Kinder im Vorfeld im Unterricht überlegt und auf eine selbst gebastelte Kerze geschrieben oder gemalt. Einzelne Kinder haben ihre Gedanken in der Kirche präsentiert und anschließend die Kerzen an den Tannenbaum gehängt. 

Dann spielten zwei Kinder auf ihren Flöten einige schöne Weihnachtslieder. Mit musikalischer Begleitung konnten nun alle anderen Kinder den Tannenbaum mit roten und weißen Kerzen schmücken: Was für ein schöner Weihnachtsbaum!  Inzwischen steht der Tannenbaum in der Schule, damit er dort vor und auch noch nach den Ferien bewundert werden kann.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes folgten das Aufsagen von Weihnachtsgedichten durch einzelne Kinder, das Spielen eines weiteren Weihnachtsliedes auf den Flöten, das gemeinsame Sprechen des Gedichtes „das Licht“ sowie ein Abschlussspruch von Frau Petersen 3. 

Zum Schluss wurde zusammen das Vaterunser gesprochen. Nach Gebet, Segen und Verabschiedung durch Pastor Kurowski sind alle voller Vorfreude auf Weihnachten mit den Lichtern zurück in die Schule gegangen. 

Vielen Dank Pastor Kurowski, den Lehrkräften, den Kindern und allen anderen Beteiligten für zwei wunderschöne weihnachtliche Gottesdienste! 

Ich wünsche allen besinnliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021!    Herzliche Grüße von Frau Petersen 3

 

 

Bild zur Meldung: Der Lichterbaum in der Kirche Großsolt

Fotoserien


Kirche (20.12.2020)