Die Feuerwehr zu Besuch in der 3. Klasse

19.12.2018

Faszination Feuer – zwei Feuerwehrmänner zu Besuch in der 3. Klasse

Zurzeit behandelt die 3. Klasse im Heimat-, Welt- und Sachunterricht das Thema „Feuer“. Dazu wurden schon einige Inhalte thematisiert, wie z.B.: „Wozu brauchen wir Feuer?“, „Was braucht Feuer, um brennen zu können?“ oder „Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?“.

Ein Highlight war sicherlich der Besuch von Jürgen Fehling und Karl Behrendsen (genannt Kalli) von der Freiwilligen Feuerwehr Großsolt am 11.12.2018 in der ersten und zweiten Schulstunde. Sie kamen mit ihrem großen Feuerwehrauto direkt zum Schulgelände. Die Schüler-augen waren groß, das Interesse und die Neugierde noch größer.

Die erste Stunde startete gemeinsam im Klassenzimmer. Mit Hilfe spannender Versuche wurden wichtige Aspekte der vergangenen Stunden wiederholt und viel Neues entdeckt. Im Vordergrund stand an diesem Vormittag die Thematik „Das Löschen eines Feuers“. Die Schülerinnen und Schüler beobachteten mit Spannung die Versuche und äußerten ihre Vermutungen und Erklärungen. Die Feuerwehrmänner zeigten den Kindern u.a. auf, wer ein Feuer löscht, wie man ein Feuer löscht und was dabei zu beachten ist.

In der zweiten Stunde führten die Feuerwehrmänner draußen auf dem Schulgelände kleine Löschaktionen durch. Die Kinder bekamen dabei einen Einblick, wie und mit welchen Materialien ein Feuer gelöscht werden kann. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv. Während die Erwachsenen einen echten Feuerlöscher testen durften, bekamen die Kinder die Chance, einen Wasserfeuerlöscher auszuprobieren. Ein tolles Erlebnis! Die Kinder hatten an diesem Vormittag viel Freude daran, Neues und Spannendes zum Thema „Feuer“ zu entdecken und zu erfahren. Vielen Dank an Herrn Fehling und Herrn Behrendsen! Es war ein aufregender und toller Vormittag.

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr zu Besuch in der 3. Klasse

Die Feuerwehr zu Besuch in der 3. Klasse (19.12.2018)