Sach- und Machtag für Klasse 3/4

30.05.2018

Sach- und Machtag Klasse 3 und 4

Nachdem der Sach- und Machtag der Europa Universität Flensburg im letzten Jahr das erste Mal an unserer Schule stattfand, und die Schülerinnen und Schüler ihn mit großer Begeisterung annahmen, war es am 28.05.2018 wieder so weit. Die Studierenden hatten viele verschiedene Versuche und Forscheraufträge im Gepäck. Da wurden in der Schulküche Rosinen zum Tanzen gebracht und Raketen in die Luft geschossen. Im Kunstraum krabbelte es ordentlich. Hier konnten die Kinder die Besonderheiten verschiedener Bodentiere untersuchen. Regenwürmer krochen über den Tisch, Asseln und Ohrwürmer wurden begutachtet und Ameisen und Spinnen waren ebenfalls mit im Rennen. Eine letzte Gruppe beschäftigte sich mit dem anspruchsvollen Thema der elektrostatischen Ladung. Anschaulich und kindorientiert wurde der Aufbau eines Atoms erklärt. Anschließend probierten die Kinder einige Versuche zu dieser Thematik aus. Haare standen nach „dem Aufladen“ mit Luftballons zu Berge, Wettrennen mit Tischtennisbällen wurden bejubelt und ein Wasserstrahl konnte sich tatsächlich biegen.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 staunten an diesem Vormittag nicht schlecht über physikalische Phänomene und das Leben kleinster Bodentiere. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden der Universität Flensburg und freuen uns schon auf den nächsten Sach- und Machtag.

Bild zur Meldung: Sach- und Machtag für Klasse 3/4

Sach- und Machtag für Klasse 3/4 (03.06.2018)

Sach- und Machtag für Klasse 3/4