Vollversammlung

24.01.2018

Am Montag, 22. Januar, traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der vierten Stunde zur zweiten Vollsammlung in diesem Schuljahr.

Von Seiten der Schüler/innen hatten Bjarne und Mia L. die Vollversammlung gemeinsam mit Frau Asmussen vorbereitet und Themen gesammelt, die besprochen werden sollten.

Bevor es jedoch mit den Themen losging, hat die ganze Schule, angeleitet von Herrn Utecht, das Bewegungsspiel „Body Scan“ durchgeführt. Nach dieser schwungvollen Einstimmung hatte Bjarne das Wort und berichtete von Problemen rund um den Soccer- Platz. Im Plenum wurden Lösungsvorschläge diskutiert und Verabredungen getroffen. Es wurde noch einmal bekräftigt, wie wichtig es ist, dass sich alle an die vereinbarten Regeln halten, um Konflikte zu vermeiden.

Im Anschluss berichtete Mia, unterstützt von Paul und Alina, dass es zurzeit einige Kinder gibt, die in der Pause nicht auf den Schulhof gehen und sich stattdessen im Gebäude verstecken. Es wird noch einmal klargestellt, dass die Pausenchefs das Sagen haben und auf sie gehört werden soll. Wenn das nicht klappt, werden die Lehrer/innen mit den betreffenden Kindern sprechen, um die Pausenchefs zu unterstützen.

Eine besondere Idee stellten Lotta und Josie aus der 3. Klasse vor: Sie wollen ab März eine „Spiele- AG“ für Schulhofspiele anbieten. Gemeinsam mit Frau Gerusel werden sie diese Idee weiterentwickeln und den Klassen dann konkret vorstellen. Ein toller Vorschlag!

Für den Schuppendienst sprachen Kilian und Maja das Problem der Tischtennisbälle an. Alle Schüler/innen wurden noch einmal erinnert, sowohl die Tischtennisschläger als auch die Bälle sorgfältig zu behandeln und wieder im Schuppen abzugeben.

Für das „Dauerproblem“ der Fußbälle, die immer irgendwie verschwinden, wurde noch keine Lösung gefunden. Im letzten Schuljahr hatte jede Klasse einen Klassenball bekommen, der jedoch in den meisten Klassen „weg“ ist.

Insgesamt ist es prima zu erleben, wie ernsthaft und konzentriert unsere Schüler/innen sich an der Vollversammlung beteiligen und welche guten Lösungsvorschläge sie einbringen!