Weihnachtliche Morgenfeier

20.12.2017

In diesem Jahr haben wir an unserer Schule statt drei kleinen Morgenfeiern eine große Morgenfeier am letzten Schultag veranstaltet.

Diese fand in der festlich geschmückten Turnhalle statt, da der WPK Sport etwas eingeübt hatte und auch eine Tanzeinlage der Klasse 3 und 4 einen großen Raum erforderte.

Alina und Tim aus Klasse 4 führten durch das Programm und begrüßten nach Frau Asmussen die vielen anwesenden Eltern.

Dann starteten die Schüler des WPKs mit sportlichen Übungen und flotter Musik.

Danach wurde es etwas leiser, als die KInder der Eingangsklassen hoch- und plattdeutsche Verse und Gedichte vortrugen. Abschließend sangen die Eingangsklassen gemeinsam mit der Rhythmus-AG  "Alle Jahre wieder".

Der Tanz der Klassen 3 und 4 zum Lied "Glücksmoment" folgte anschließend und begeisterte das Publikum ebenso.

Auch die Blockflötenspieler mit Frau Kurowski durften bei dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen.

Klasse 3 ließ dann das Publikum wieder ganz still werden, um drei typische Weihnachtsgeräusche erraten zu lassen.

Die Klasse 4a trug das Bilderbuch "Claas op Reisen" mit Bildunterstützung auf plattdeutsch vor.

Zu guter Letzt berichtete die Klasse 4b von Weihnachten in anderen Ländern und wünschte in vielen verschiedenen Sprachen "Frohe Weihnachten". Passend dazu sangen alle Schüler und Lehrer das Lied "Feliz Navidad" und verabschiedeten die Besucher.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern frohe und besinnliche Festtage!

und noch ein Bericht:

Weihnachtliche Morgenfeier am 22. 12.2017

Die Aufregung war sehr groß und die Spannung stieg in der Sporthalle der Grundschule. Alle Kinder hatten etwas vorbereitet, auswendig gelernt oder eingeübt. Die weihnachtliche Morgenfeier konnte am letzten Schultag starten.

Zu Beginn der Feier konnten die turnerischen Fähigkeiten der SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Sport bewundert werden. Mit tollem Einsatz und Abstimmung der Turnpartner ging die Feier voller Elan los. Wie Profis führten Alina und Till durch das Programm und sagten ihre Mitschüler über das Mikrofon an.

Auch ohne Schnee an Weihnachten wurde die vorweihnachtliche Stimmung und die Vorfreude auf das Fest deutlich. Ob fröhliche Gedichte vom Nikolaus, eine Geschichte über den Weihnachtsmann der Urlaub machte, auf Plattdeutsch vorgetragen, ein wunderbares Flötenkonzert , Lieder zur Weihnachtszeit instrumental und gesungen, Weihnachtsbräuche aus aller Welt oder die vorweihnachtlichen Geräusche zum Erraten machten allen Zuschauern und Mitwirkenden viel Freude.

Als zum Abschluss Lehrer, Eltern, Großeltern und SchülerInnen das Weihnachtslied „ Feliz Navidad“ gemeinsam einstimmten, war die positive Erwartung auf den Weihnachtsabend und die Ferienstimmung auf alle übergeschwappt.

Bild zur Meldung: Weihnachtliche Morgenfeier in der Turnhalle

Weihnachtliche Morgenfeier (20.12.2017)